Immer öfter wird uns von Kunden berichtet, bei denen wir die regelmäßige Wartung, Desinfektion und Dichtigkeitsprüfung ihrer Klimageräte und Klimaanlagen durchführen, dass sie sich Ihre Klimaanlage von einem Heizungsbauer oder einem Heizungs-Installateurhaben einbauen lassen. Das gab uns als Meisterbetrieb für Kälte- und Klimatechnik zu denken und hat uns veranlasst, diesen Artikel zu schreiben.

Viele Menschen denken, alles in einem Abwasch zu erledigen spart Zeit, Geld und Arbeit. Aus diesem Grund kommt es immer öfter vor, dass sich Kunden von einem Heizungs-Installateur auch gleich die Klimaanlage miteinbauen zu lassen. Natürlich können viele Heizungsbauer auch diesen Bereich abbilden, in den meisten Fällen sind sie jedoch keine Experten dafür. Der Heizungs-Installateur wird höchstwahrscheinlich länger brauchen und hat vor allem nicht die langjährige Erfahrung, die ein Kältemeister mitbringt. So gilt es bei der Auswahl der zu installierenden Klimaanlage schon einiges zu beachten: Arbeitet die Anlage energieeffizient? Wie laut sind verschiedene Modelle und wo sind diese einsetzbar? Welche Modelle sind wartungsintensiv und wie lange kann ich diese nutzen? Als nächstes gilt zu klären, wer die notwendige regelmäßige Wartung an den Geräten durchführt, damit die Klimageräte und Klimaanlagen auch weiterhin energieeffizient arbeiten können und auch nicht zur Verbreitung schädlicher Keime und Bakterien führen. Damit sind die meisten Heizungsbauer und Heizungs-Installateure überfordert und man muss sich einen neuen Dienstleister suchen.

Warum nicht gleich zum Profi? Das fragen wir uns auch, wenn wir zu Kunden gerufen werden, wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig funktioniert. Oft schlagen wir vor Ort die Hände über dem Kopf zusammen, weil die Installation nicht fachgerecht ausgeführt wurde und oft auf vermeintlich billigere Modelle zurückgegriffen wurde.

Als Meisterbetrieb für Kälte- und Klimatechnik empfehlen wir die Installation, Wartung, Desinfektion und Dichtigkeitsprüfung NUR vom ausgewiesenen Fachmann durchführen zu lassen, um spätere Nachteile, Kosten oder Ärgernisse zu vermeiden. Wir arbeiten in erster Linie mit unserer „Hausmarke“, Mitsubishi Heavy Industries, hier wissen wir, dass wir uns einfach auf die Produkte verlassen können und es kein böses Erwachen drei Monate nach der Installation gibt.

Gerne stehen wir mit unserem Fachwissen und langjähriger Erfahrung im Bereich der Kälte- & Klimatechnik als professioneller Partner zur Verfügung. Wir beraten Sie vor Ort und unterbreiten Ihnen ein ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes Angebot.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Danke für diesen Beitrag zur Klimaanlage. Gut zu wissen, dass man diese nicht unbedingt vom Heizungsbauer einbauen lassen sollte, sondern einen Fachbetrieb der Klima- und Lüftungstechnik beauftragen sollte. Wir wollen auch eine Klimaanlage, ich werde ihren Tipp bei der Planung berücksichtigen.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Call Now Button