Einzelhandel - Service und Kosten

Filialketten, Supermärkte und andere Geschäftsräume sind auf saubere Frischluft und ein angenehmes Klima für ihre Kunden angewiesen.

 

In unserer täglichen Arbeit stellen wir aber immer wieder fest, dass Lüftung und Klimaanlagen nicht gereinigt und gewartet werden. Für die Unternehmen hat das gravierende Auswirkung auf die Energiekosten. Ein Beispiel aus dem Einzelhandel in der Fußgängerzone Mannheim:

 

UM Klima aus Ludwigshafen wurde beauftragt die Lüftung und Klimaanlage zu kontrollieren. Zunächst verlangte unser Experte für Kälte und Klimatechnik die Fernbedienung von der Klimaanlage, diese war nicht auffindbar. Die Klimaanlage war eingeschaltet und auf eine Temperatur von 20° eingestellt, die Außentemperatur betrug zu diesem Zeitpunkt 15°. Die Automatiktür war durch den Kundenverkehr überwiegend geöffnet und der Türschleier war in Betrieb.

 

Aufgrund des feuchtkalten Wetters war die Heizung in Betrieb und versuchte den Verkaufsraum auf 20° zu erwärmen. Da die Klimaanlage nicht außer Betrieb gesetzt war, entstand ein Jo-Jo Effekt. Die Heizung erwärmte den Raum auf 20°, dann kühlte die Klimaanlage den Raum auf 18° herunter. Dadurch reagierte wiederum die Heizung und nach der Erwärmung auf 20° reagierte die Klimaanlage und kühlte wieder auf 18° herunter. 

Die Folge war, dass die Klimaanlage extrem viel Energie verbrauchte um den Raum ständig herunter zu kühlen. Die Heizung verbrauchte extrem viel Energie um den Raum wieder erneut erwärmen.

 

Wir von UM Klima sorgen dafür, dass die Mitarbeiter im Einzelhandel geschult werden die Klima und Lüftungsanlagen, sowie die Türschleier sinnvoll einzusetzen. Unsere Kunden erhalten eine Tabelle mit Temperaturwerten um einen optimalen Einsatz zu gewährleisten

Zum Kältemeister

Klimatisierung im Einzelhandel 

Im Einzelhandel sorgt eine angenehme Klimatisierung für eine höhere Besucherfrequenz, eine längere Verweildauer und ein gesteigerte Kaufmotivation. Im Lebensmitteleinzelhandel unterstützen moderne Klima- und Kälteanlagen die LebensmittelsicherheitEnergieeffizienz und sorgen für die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Das trifft jedoch nur dann zu, wenn alle Klimaanlagen, Kältegeräte und die Lüftungstechnik (RLT-Anlagen) regelmäßig vom Fachmann gewartet werden. Wird die notwendige Wartung vernachlässigt, kommt es schnell zu Ausfällen, unzureichender Kühlung, verdorbener Ware und zur Verbreitung schädlicher Keime und Bakterien. Zudem können Anlagen, die nicht in den notwendigen Intervallen gewartet werden an Energieeffizienz verlieren und deutlich mehr Strom verbrauchen. Gerade in größeren Einzelhandels-Unternehmen können so schnell extrem hohe Kosten entstehen.

 

Eines der Kernkompetenzen von UM-Klima – dem Meisterbetrieb für Kälte- und Klimatechnik aus Ludwigshafen – ist die professionelle Wartung von Klimaanlagen, Kältegeräten und Lüftungsanlagen im Einzelhandel. Wir stellen sicher, dass die Klimatechnik dauerhaft ordnungsgemäß funktioniert und kümmern uns fachmännisch um den notwendigen Service in Ihrem Unternehmen in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen. Die regelmäßige Wartung, Reinigung, Desinfektion und Dichtigkeitsprüfung führen wir bei unseren Kunden in individuell abgestimmten Zeitabständen durch, um den reibungslosen Betrieb Ihres Einzelhandelsunternehmens zu gewährleisten. 

 

Wir bieten unseren Kunden einen umfassenden, ganzheitlichen Wartungs-Service, der alles abdeckt: Von der klassischen Wartung über die gesetzlich vorgeschriebene Inspektion bis hin zur gegebenenfalls notwendigen Neuinstallation moderner und energieeffizienterer Kälte- und Klimatechnik. Bei Ausfällen, Problemen oder Fehlfunktionen stehen wir 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr mit unserem professionellen Service bereit, denn bei uns wird Service noch groß geschrieben. Wir sind für Sie da.

Für Unternehmen im Lebensmittelvertrieb und der Produktion, im Einzelhandel generell, in Hotels, Arztpraxen und Apotheken in der Region Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen sind wir der richtige Ansprechpartner für dieWartung und den Service von Klimaanlagen, Kältegeräten und Lüftungsanlagen. In diesem Bereich konnten wir uns über Jahre hinweg vielfältige Erfahrungswerte erarbeiten, wovon unsere Kunden wiederum profitieren

Zum Kältemeister
Unsere tägliche Arbeit